Blog

Digitales Blendfeuer und strategischer Durchblick - Wie man hippen Digi-Beratern nicht auf den Leim geht

09:21:08 24.03.2018 gepostet von helmut um 09:21:08 24.03.2018
Tags Digitalisierung, Anpassung Geschäftsmodell, Guideline, Richtlinie, Entscheidungshilfe, Canvas
Da war sie, die Schlagzeile, zu jenem Artikel, die vielen Unternehmensführern, Verwaltungsräten und zwangsvergewohltätigten Digitalisierungsverantwortlichen gerade noch gefehlt hat: Digitale Blender: Wie Hipster-Berater den Unternehmen unnötige Produkte aufschwatzen.  Ja, was soll das denn nun wieder, wie soll man vernünftige zukunftsfähige Entscheide …

Das "D-Wort", oder wenn das Kind mit dem Bade verschüttet wird

11:42:50 25.01.2018 gepostet von helmut um 11:42:50 25.01.2018
Tags 
  Ein Blogeintrag unseres Trendsetters Hugenschmid von inside-it.ch hats wieder mal gezeigt. Nur weil man eines der vielen "D-Wörter" verwendet, wenn man mit Entscheidern aus der Wirtschaftswelt spricht, zeugt dies nicht zwingend von Vernunft oder Weitblick des schon transformierten Digital Admirers (was auch immer das sein mag...) Doch hat man auch mir in diesem …

VeriSM - Ein Ansatz und was man damit anfangen kann

15:07:59 30.12.2017 gepostet von helmut um 15:07:59 30.12.2017
Tags 
    Also, da gab es einen Kollegen, der fragte mich, was hinter dem Buzzword VeriSM™ stand. Konkret, ob man damit es "anfangen" könnte. Weil sowieso Zeit für "Bildung" vorhanden war (Neujahrszeit ist Lesezeit...), mussten da mal die knapp 600 Seiten Text zum "Leitwerk" herhalten. Hier die Eindrücke dazu: Frage 1: Was …

Der Paradigmen Tango - oder ist ITIL® noch zu retten...

17:24:22 14.12.2017 gepostet von helmut um 17:24:22 14.12.2017
Tags 
Da steh ich also mit einem meinem Freund und Kunden und bekomme folgende schicksalshafte Frage gestellt: Ist ITIL® in Zeiten von Digitalisierung, Devops, Agilität und Multiprovidermanagement eigentlich noch eine valides Referenzwerk für die Zukunft?   Da ich nun nicht zu der Zunft an Antwortgebern, Beratern und Auguren gehöre, die sofort das verargumentieren, was …
Kategorien: 
Bewertung:  BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung (Ø 6.29)

Eins nach dem anderen - Devops und Agilität mal anders erklärt

12:34:11 03.09.2017 gepostet von helmut um 12:34:11 03.09.2017
Tags 
Weil in der IT- und Digitalisierungs-Welle, so oft mit Devops, Agile und anderen Wortmonstrositäten aufgewartet wird.... Werte Auguren, Propheten und Evangelisten der Devops- und Agile-Zunft.  Agilität hat viele Facetten, manche davon sind unerwartet ähnlich zum realen Leben... Als Herrchen eines lerngierigen und gleichzeitig eigenwilligen Parson Russel-Terriers, …
Gefundene Einträge 1 bis 5 von 45  [ <<  1 2 3 4  >> ]