Blogmeldung anzeigen

Wie baut man ein Big Data Center of Excellence auf ?

20:00:31 05.10.2018 gepostet von helmut.steigele@cascadeit.ch um 20:00:31 05.10.2018

Wie baut man ein Big Data Center of Excellence auf. Gibts dazu ein Beispiel, einen Handlungsrahmen oder ähnliches ?

Vorab, der Aufbau eines solchen "Centers" hängt immer vom Leistungsspektrum ab, welches angeboten wird (untenstehend dargestellt, das volle Spektrum)

                                                              

Aufbauend auf dieser Zielvorgabe, sei eines festgehalten, man kann die Architekturzyklen der Opengroup verwenden, man kanns mit dem best Practice Framework ITIL machen, meiner einer hats nun mal mit einem für das Business verständlichen Darstellung gemacht, welche schon erfundene Räder, Frameworks und Expertenmeinungen nicht in Frage stellt, sondern gezielt auf deren Erkenntnissen aufbaut.

                                                      

 
Aktivität Unterpunkte - Lieferaspekte
   
Consumer
  • Was braucht der Kunde, wann, wo, wie oft und warum (Bedarfsprofil)
  • Kundenbetreuungs- und Interaktionsmodell
  • Leistungsauftrag und Leistungskatalog für die Auswertungseinheit
  • Beauftragung, Mitwirkung, Leistungsverrechung
Governance
  • Code of Conduct
  • Security
  • Organisatorische und Prozessuale Policies
  • Führungs-, Planungs- und Umsetzungsorgane
Servicemanagement Principles
  • Considering
    • Pain of Customer
    • Gain for Customer
    • Useability for Customer
    • Trustability and Sustainability of Results for Customer
  • Quality Guidelines
  • Risk Guidelines
  • Compliance Guidelines
  • Continual Improvement
Nutzung des vorhandenen Management Mesh
  • ITSM-Prozesse
  • Architecture Prozesse
  • Security Prozesse
  • Improvement Prozesse
  • Governance Prozesse
Define
  • Ecosystem of Big Data
  • Servicemodel
  • Interaction Model
  • Operational Model
  • Target Architecture
Produce
  • Definiere Spielregeln
  • Baue oder beschaffe technische Ressourcen
  • Trainiere, beschaffe und integriere künftige Kompetenzträger
  • Etabliere Prozesse, Rollen und Messpunkte
  • Starte Pilot
  • Gehe in aktiven Betrieb
Provide
  • Schütze die Integrität Deines Service
  • Liefere Ergebnisse
  • Pass dich der Kundennachfrage an
Respond
  • Lerne mit der Kundenerfahrung mit
  • Nutze die Erfahrung aus der Kundenbeziehung, pass Dich an
  • Analysiere das "Ecosystem" rund um Dich und lerne
Verify, Review and Improve
  • Baue von Beginn an nachhaltige Beziehungsstrukturen zum Kunden auf
  • Binde den Kunden fortlaufend ein
  • Lerne fortlaufend vom, mit und für den Kunden
  • Nimm jede Verbesserungs-Chance als solche wahr, sieh jede Abweichung vom Ziel als Herausforderung besser zu werden!
   



Dem Leser mag beim Lesen der letzten Blogs aufgefallen sein, dass in den meinigen kein Techtalk vorkommt, das nicht über gut oder schlecht geurteilt wird und das auf dem Prinzip einfacher Bilder versucht wurde, den Gesamtzusammenhang von Big Data als Leistungszulieferer im Unternehmen herauszuheben.

 

Vieles, was jetzt an Details offengeblieben ist, kann und wird in entsprechenden Fortbildungsformaten bei mir und weiteren Anbietern abgeklärt werden können. Der Blog selbst wird auch weiter fortgesetzt.

Wenn Sie aber zum Thema selbst Fortbildung, Wissensbausteine oder die Meinung eines Peer-Coaches suchen, können Sie mich auch direkt kontaktieren!
 

BlinkList (http://www.blinklist.com) Blogmarks (http://www.blogmarks.net) del.icio.ous (http://del.icio.us) Digg (http://www.digg.com) Facebook (http://facebook.com) Folkd (http://www.folkd.com) Furl (http://www.furl.net) Google + (http://plus.google.com) Google Bookmarks (http://www.google.com/bookmarks/) Linkarena (http://www.linkarena.com) Mister Wong (http://www.mister-wong.de) Newsvine (http://www.newsvine.com) OneView (http://oneview.com) reddit (http://www.reddit.com/) Squidoo (http://www.squidoo.com) Stumble Upon (http://www.stumbleupon.com) Technorati (http://www.technorati.com) Twitter (http://twitter.com) Webnews (http://www.webnews.de) Yahoo My Web (http://myweb2.search.yahoo.com) Yigg (http://www.yigg.de) 
Bewertung
Aktuelle Bewertung BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Durchschnittliche Bewertung Ø 9.00
Anzahl Bewertungen 1
Ihre Bewertung Bewertung abgeben: 1Bewertung abgeben: 2Bewertung abgeben: 3Bewertung abgeben: 4Bewertung abgeben: 5Bewertung abgeben: 6Bewertung abgeben: 7Bewertung abgeben: 8Bewertung abgeben: 9Bewertung abgeben: 10