ITIL®4 Foundation

 

Lernziel

Im 2-tägigen ITIL®4 Foundation Training erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die ITIL Konzepte und die Terminologie. Zudem lernen Sie das Prinzip des Service Value System kennen und werden optimal auf die ITIL 4 Foundation-Prüfung vorbereitet.

Inhalte

Neben den theoretischen Inhalten des ITIL Frameworks erhalten Sie in unserer ITIL Foundation Schulung durch praktische Übungen auch das Verständnis für die Wirkweise von ITIL®4 in der betrieblichen Praxis.

  • IT Service Management in der Praxis
  • Das ITIL Service Value System
  • Grundbegriffe, Kernprinzipien und Modelle von ITIL
  • Konzepte für den Betrieb von IT-Services und IT-Infrastrukturen
  • Ausgewählte Praktiken/Prozesse nach ITIL
  • ITIL-Ausbildungswege und Qualifikationen
  • Vorbereitung auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

Sie erwerben folgende Skills

  • den Begriff Service zu definieren und zu erkennen, welchen Mehrwert Service Management Ihrem Unternehmen bietet
  • das Konzept des ITIL Service Value System zu verstehen sowie dessen Bestandteile und Interaktionen zu erkennen
  • die Kernbegriffe und Konzepte von ITIL 4 zu verstehen und sie einzuordnen
  • Praktiken, Komponenten, Leitlinien inkl. deren Verknüpfung zu verstehen

Teilnehmer

  • IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Betriebsverantwortliche, Geschäftsführer, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
  • Alle, die an einem Grundverständnis des ITIL-Rahmenwerks interessiert sind und Hinweise suchen, wie es zur Verbesserung der Qualität in "IT Service Management"-Organisationen einsetzen können
  • IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits einsetzt wird

Agenda

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr Schulung ITIL Foundation
2. Tag 09.00 - 15.00 Uhr Schulung & Prüfungsvorbereitung ITIL Foundation
  15.00 - 16.30 Uhr Prüfung ITIL Foundation & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse


Bitte planen Sie nach dem Ende des ersten Schulungstages noch ca. 60 - 90 Minuten zur Nachbereitung der Musterexamen ein.

Prüfung

Die ITIL Foundation Prüfung findet am Ende des letzten Schulungstages statt:

  • Dauer 60 min.
  • 40 Multiple-Choice-Fragen
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 26 Fragen (65%) richtig beantworten.

Bei erfolgreichem Abschluss der ITIL Foundation Prüfung erhalten Sie das international anerkannte Zertifikat: ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

Das ITIL Foundation Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.

Prüfungssprache

  • Deutsch (ab 27.05.2019)
  • Englisch

Prüfungsinstitut

  • Peoplecert