Lernziel
Im 2-tägigen ITIL®4 Foundation Training erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die ITIL Konzepte und die Terminologie. Zudem lernen Sie das Prinzip des Service Value System kennen und werden optimal auf die ITIL 4 Foundation-Prüfung vorbereitet.
Inhalte
Neben den theoretischen Inhalten des ITIL Frameworks erhalten Sie in unserer ITIL Foundation Schulung durch praktische Übungen auch das Verständnis für die Wirkweise von ITIL®4 in der betrieblichen Praxis.
- IT Service Management in der Praxis
- Das ITIL Service Value System
- Grundbegriffe, Kernprinzipien und Modelle von ITIL
- Konzepte für den Betrieb von IT-Services und IT-Infrastrukturen
- Ausgewählte Praktiken/Prozesse nach ITIL
- ITIL-Ausbildungswege und Qualifikationen
- Vorbereitung auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Sie erwerben folgende Skills
- den Begriff Service zu definieren und zu erkennen, welchen Mehrwert Service Management Ihrem Unternehmen bietet
- das Konzept des ITIL Service Value System zu verstehen sowie dessen Bestandteile und Interaktionen zu erkennen
- die Kernbegriffe und Konzepte von ITIL 4 zu verstehen und sie einzuordnen
- Praktiken, Komponenten, Leitlinien inkl. deren Verknüpfung zu verstehen
Teilnehmer
- IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Betriebsverantwortliche, Geschäftsführer, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
- Alle, die an einem Grundverständnis des ITIL-Rahmenwerks interessiert sind und Hinweise suchen, wie es zur Verbesserung der Qualität in "IT Service Management"-Organisationen einsetzen können
- IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits einsetzt wird
Agenda
1. Tag |
10.00 - 18.00 Uhr |
Schulung ITIL Foundation |
2. Tag |
09.00 - 15.00 Uhr |
Schulung & Prüfungsvorbereitung ITIL Foundation |
|
15.00 - 16.30 Uhr |
Prüfung ITIL Foundation & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse |
Bitte planen Sie nach dem Ende des ersten Schulungstages noch ca. 60 - 90 Minuten zur Nachbereitung der Musterexamen ein.
Prüfung
Die ITIL Foundation Prüfung findet am Ende des letzten Schulungstages statt:
- Dauer 60 min.
- 40 Multiple-Choice-Fragen
- Sie bestehen, wenn Sie mind. 26 Fragen (65%) richtig beantworten.
Bei erfolgreichem Abschluss der ITIL Foundation Prüfung erhalten Sie das international anerkannte Zertifikat: ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Das ITIL Foundation Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.
Prüfungssprache
- Deutsch (ab 27.05.2019)
- Englisch
Prüfungsinstitut