ITIL®4 Managing Professional Transition

 

Lernziel

Im 5-tägigen ITIL 4 Managing Professional Transition-Training gewinnen Sie einen umfassenden Einblick in die Konzepte, Terminologie und die Einsatzgebiete von ITIL 4.

Sie erhalten eine Übersicht der wichtigsten Inhalte aus den Büchern, die für den Erwerb des Managing Professional (MP)-Status verstanden werden müssen und werden optimal auf die Prüfung vorbereitet.

Inhalte

Das Transition-Training vermittelt die Grundkonzepte aus der ITIL 4 Foundation, sowie die Kernpunkte aus den ITIL 4 Kursen: Create, Deliver and Support, High Velocity IT, Drive Stakeholder Value und Direct, Plan and Improve:

  • Das ITIL Service Value System
  • Grundbegriffe, Kernprinzipien und Modelle von ITIL
  • ITIL-Ausbildungswege und Qualifikationen
  • Vier Dimensionen des Service Management
  • Anforderungen digitaler Unternehmen und des digitalen Produktlebenszyklus
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Verstehen der Rolle von Governance, Risk and Compliance (GRC)
  • Grundsätze und Methoden aus dem Organizational Change Management

Sie erwerben folgende Skills

Die Schulung "ITIL 4 Managing Professional Transition" befähigt Sie die Inhalte aus dem Kurs zu verstehen und später in dem Kontext der eigenen Organisation anzuwenden. Die neuen Ansätze von ITIL 4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformationen und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards. Das Ziel ist die bessere Unterstützung der Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele.

Teilnehmer

  • IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Betriebsverantwortliche, Geschäftsführer, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
  • Alle, die an einem Verständnis des ITIL 4-Rahmenwerks interessiert sind und Hinweise suchen, wie es zur Verbesserung der Qualität in "IT Service Management"-Organisationen einsetzen können
  • IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits einsetzt wird

Agenda

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr Schulung ITIL 4 Themen Foundations
2. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL 4 Themen Drive Stakeholder Value
3. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL 4 Themen Create Deliver Support
4. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL 4 Themen High Velocity IT
5. Tag 09.00 - 12.00 Uhr Schulung ITIL 4 Themen Direct Plan Improve
  13.00 - 15.00 Uhr Prüfungsvorbereitung
  15.00 - 16.30 Uhr Prüfung & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse


 

Voraussetzung

ITIL v3 (2011) Expert Zertifikat ODER mindestens 17 Punkte aus ITIL v3 (2011) Intermediate Zertifizierungen sind verpflichtend vorgeschrieben!

Prüfung

Die ITIL 4 Managing Professional (MP) Transition Prüfung findet am Ende des letzten Schulungstages statt:

  • Dauer 90 min.
  • 40 Multiple-Choice-Fragen
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Fragen (70%) richtig beantworten.

Bei erfolgreichem Abschluss der ITIL 4 Managing Professional (MP) Transition Prüfung erhalten Sie das international anerkannte Zertifikat: ITIL 4 Managing Professional (MP) Certificate in IT Service Management. 

Das ITIL 4 Managing Professional (MP) Transition Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.

Prüfungssprache

  • Englisch

Prüfungsinstitut

  • Peoplecert